1. Geltung der AGB
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge zwischen der Brunau-Stiftung und Privatkunden sowie Unternehmen (beide “Kunde”), die über den Brunau-Shop (www.brunaushop.ch) sowie auf andere Art, z.B. per Telefon, Fax oder Brief abgeschlossen werden. Der Verkauf und die Lieferung der von uns angebotenen Waren sowie das Erbringen von Dienstleistungen erfolgen gemäss diesen AGB sowie weiteren besonderen Bedingungen. Diese bilden einen integrierten Bestandteil des jeweiligen Vertrages. Abweichende Bedingungen der Kunden werden von uns nicht anerkannt, ausser wir hatten diesen schriftlich zugestimmt. Es sind die AGB in der jeweils am Bestelldatum gültigen Fassung anwendbar.
2. Bestellung und Vertragsabschluss
Online-Angebote gelten nur solange sie im Brunau-Shop ersichtlich sind und solange der Vorrat reicht. Die jeweils gezeigten Abbildungen dienen nur der Illustration und sind unverbindlich. Die in Katalogen und auf Merkblättern angegebenen Information zu unseren Angeboten dienen nur zur Erläuterung und sind ebenfalls unverbindlich. Der Eingang einer Bestellung über den Brunau-Shop wird von uns unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. Eine Bestellung erhält jedoch erst nach ihrer Annahme durch die Brunau-Stiftung endgültigen Charakter. Wir behalten uns das Recht vor, jegliche Bestellungen eines Kunden abzulehnen. Durch seine Bestellung nimmt der Kunde die vorliegenden AGB gänzlich und unbeschränkt an (vgl. Ziffer 1). Die Kunden, die nicht im Brunau-Shop bestellen, werden darauf hingewiesen, wo sie die AGB im Internet herunterladen können. Diese gelten mit Abschluss des Kaufvertrags. Falls ein Kunde in solchen Fällen nicht mit den AGB einverstanden ist, kann er umgehend schriftlich vom Vertrag zurücktreten.
3. Preise
Die Preisangaben sind ausschliesslich in Schweizer Franken und für Endkunden einschliesslich Mehrwertsteuer ausgestellt. Die Preise richten sich nach den aktuellen Angeboten, Offerten und Auftragsbestätigungen es sei denn, es liegen Schreib-, Druck- oder Rechenfehler vor. Nicht inbegriffen sind entstehende Bearbeitungsgebühren sowie Verpackungs- und Versandkosten. Diese werden separat verrechnet und sind in der für Lieferungen innerhalb der Schweiz geltenden Versandpauschale enthalten. Lieferungen ins Ausland werden nach Aufwand (gemäss aktuellen Post-, Bahn- oder DHL-Tarifen) verrechnet. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise jederzeit zu ändern. Für die von Kunden bestellten Waren gelten jedoch immer die zum Bestelldatum gültigen oder auf der Auftragsbestätigung angegebenen Preise.
4. Lieferbedingungen
Die Lieferfrist unserer Artikel für Lieferungen innerhalb der Schweiz beträgt in der Regel und sofern die bestellte Ware ab Lager lieferbar ist 5 Arbeitstage. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. Über Artikel, die nicht lieferbar sind oder durch ihre Menge und Umfang den normalen Produktionsrahmen sprengen, informieren wir Sie ebenfalls schriftlich. Die Brunau-Stiftung behält sich das Recht auf Teillieferungen vor sowie auf die Einschränkung der Liefermenge für ein spezifisches Produkt. Die angegebenen Lieferfristen sind unverbindlich. Die Nichteinhaltung von Lieferfristen ist kein Grund für eine Annullierung der Bestellung, eine Entschädigung oder jeglichen anderen Abzug vom Preis. In allen Fällen haftet die Brunau-Stiftung nicht für Lieferverzögerungen, die durch höhere Gewalt entstehen oder von Drittherstellern bzw. unseren Logistikpartnern zu vertreten sind.
5. Erfüllungsort, Transportrisiko und Versicherung
Soweit kein besonderer Erfüllungsort vereinbart wird, gilt als Lieferung die Bereitstellung der Waren am Sitz der Brunau-Stiftung (EXW; ab Werk, Incoterms 2010). Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gehen Nutzen und Gefahr mit dem Abgang der Ware ab Werk von der Brunau-Stiftung an den Kunden über. Die Lieferung erfolgt demnach auf Risiko und Gefahr des Kunden. Die Brunau-Stiftung schliesst eine Transportversicherung nur auf schriftliches Verlangen und Kosten des Kunden ab. Die gelieferte Ware muss sofort auf Transportschäden geprüft werden. Ist ein solcher festgestellt, muss vom Transporteur (Post, Bahn oder Spediteur) ein Schadenprotokoll verlang und umgehend ausgefüllt werden. Nur mit diesem Protokoll ist es möglich, diesen Schaden geltend zu machen.
6. Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen wird ausschliesslich in Schweizer Franken entgegengenommen. Grundsätzlich ist per Vorauszahlung zu bezahlen. Falls nicht anders vereinbart sind sämtliche Waren, mittels der folgenden Zahlungsarten zu bezahlen: Kreditkarte (Visa, Mastercard), Postcard oder Banküberweisung. Lieferungen gegen Rechnung erfolgen nur in der Schweiz. Die Zahlung über das Internet bzw. per Kreditkarte erfolgt auf Risiko und Gefahr des Kunden Im Falle von Teillieferungen werden nur die Kosten für die versandten Waren sowie die Versandkosten belastet. Unsere Rechnungen sind spätestens 30 Tage nach dem Rechnungsdatum ohne jegliche Abzüge zu zahlen. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Zahlungsfrist sind wir berechtigt, einen jährlichen Verzugszins in der Höhe von 7.0% sowie Bearbeitungsgebühren (z.B. für Mahnungen) zu verlangen.
7. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der Gesamtforderung unser Eigentum. Der Kunde ermächtigt die Brunau-Stiftung, ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (vgl. Ziffer 2) den Eigentumsvorbehalt am Wohnsitz des Käufers ins Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen (Art. 715 ZGB). Solange der Eigentumsvorbehalt dauert, darf der Kunde nicht über die gelieferten Gegenstände verfügen, vor allem weder verkaufen noch vermieten oder verpfänden. Die Brunau-Stiftung ist berechtigt, ihr Eigentumsrecht durch Rücknahme der gelieferten Ware geltend zu machen, sofern die vereinbarten Zahlungskonditionen nicht eigehalten werden. Damit verbundene Umtriebe und Speditionskosten gehen zu Lasten des Kunden.
8. Warenkontrollen
Sofern keine kundenspezifischen Kontrollen vereinbart sind, erfolgt eine Gebindekontrolle (Art. Zustand und Menge) beim Warenausgang.
9. Beanstandungen, Umtausch und Rückgabe
Die Ware ist sofort nach Erhalt durch den Kunden zu prüfen. Offensichtliche Mängel oder Abweichungen von der Bestellung sind uns innerhalb von 8 Arbeitstagen nach der Lieferung schriftlich zu melden. Andernfalls gilt die Lieferung als akzeptiert. Fehlerhafte Artikel werden ausgetauscht oder instandgesetzt. Fremdreparaturen zu unseren Lasten dürfen nur mit unserem schriftlichen Einverständnis ausgeführt werden. Unvollständige, vom Kunden beschädigte oder beschmutzte Waren werden im Allgemeinen nicht zurückgenommen. Macht der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch, ist er verpflichtet, innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware diese in der Originalverpackung, fabrikneu, unbeschädigt und mit Warenversandschein zu retournieren. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden. Vom Rückgabe- und Umtauschrecht ausgeschlossen sind alle kundenspezifischen Waren (z.B. mit Beschriftungen, Spezialanfertigungen usw.).
10. Garantie
Wir garantieren für die Formstabilität unserer Waren innerhalb der zulässigen Belastbarkeit der verwendeten Materialien. Unsere Waren sind mit einer Qualitätsgarantie auf Material und Verarbeitung für die Zeit von 12 Monaten ab Auslieferungsdatum versehen. Als Beleg für die Geltendmachung gilt die Rechnung. Unsere Gewährleistung bezieht sich nur auf den Ersatz des Warenwertes, nicht aber auf Nebenkosten. Unsere Garantiepflicht erstreckt sich nicht auf Schäden, welche durch unsachgemässe Handhabung, Lagerung oder Verwendung der Waren entstanden sind. Werden insbesondere allfällige Betriebs- oder Wartungsanweisungen für die gelieferten Waren von Kunden nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, übernimmt die Brunau-Stiftung ausdrücklich keine Gewährleistung für Mängel, die darauf zurückzuführen sind.
11. Haftung im Allgemeinen
Die Brunau-Stiftung schliesst soweit gesetzlich möglich jede Haftung aus. Wir übernehmen keinerlei Haftung soweit nicht Grobfahrlässigkeit oder Absicht unserer Angestellten vorliegt. Eine Haftung für die unsachgemässe Handhabung, Montage oder Inbetriebnahme der Waren wird ausgeschlossen. Ausgeschlossen wird jede Haftung für direkte und/oder indirekte Folgeschäden sowie Schadenersatzforderungen wegen falscher Abbildungen, Texte, Preise oder verspäteter Lieferungen.
12. Haftung für die Online-Verbindungen
Die Brunau-Stiftung verpflichtet sich, in den EDV-Systemen auf die sie Einfluss hat, für Sicherheitsmassnahmen gemäss aktuellem technischen Stand zu sorgen. Die Kunden sind verantwortlich für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Passwörter und/oder Benutzernamen sind gegenüber Dritten geheim zu halten. Die Brunau-Stiftung haftet nicht für Mängel und Störungen, die sie nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Dritten, mit denen sie zusammenarbeitet oder von denen sie abhängig ist. Weiter haftet die Brunau-Stiftung nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel und Computer des Kunden oder Dritter, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.
13. Geistiges Eigentum
Der Name Brunau ist ein eingetragenes Warenzeichen. Jegliches Kopieren oder Reproduzieren unserer geschützten Waren ist ohne unser schriftliches Einverständnis nicht gestattet.
14. Daten und Datenschutz
Die Brunau-Stiftung verpflichtet sich die Regeln des Datenschutzes zu befolgen. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Angaben (Rechnungsadresse / Provider-IP/E-Mail Adresse / Kreditkartenangaben) auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls eine Auslieferung der Waren zu verweigern.
15. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist CH-8045 Zürich, unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts. Die Brunau-Stiftung hat das Recht, den Kunden auch an seinem Wohnort/-sitz zu belangen. Zur Anwendung kommt ausschliesslich das materielle schweizerische Recht, namentlich die Bestimmungen des Obligationenrechts über den Kaufvertrag (Art. 184 ff. OR).
Zürich, 01. August 2017
Brunau-Stiftung, Edenstrasse 20, CH-8045 Zürich
1. Geltung der besonderen Bedingungen für Dienstleistungen
Die vorliegenden besonderen Bedingungen für Dienstleistungen (BBDL) ergänzen die geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen durch die Brunau-Stiftung. Soweit sich Widersprüche zwischen den AGB und diesen BBDL ergeben, gehen diese BBDL vor. Sie bilden einen integrierenden Bestandteil des Dienstleistungsvertrages und gelten bei Erteilung des Auftrages durch den Kunden als angenommen. Sämtliche Vereinbarungen sowie Vertragsänderungen oder weitere rechtserhebliche Erklärungen der Parteien bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
2. Vertragsarten
Dienstleistungen stehen unter dem Recht des einfachen Auftrages. Soweit keine andere Regelung schriftlich vereinbart wurde, gelten die Bestimmungen von Art. 394 ff OR.
3. Offerten und Auftragserteilung
Offerten der Brunau-Stiftung sind während 30 Tagen gültig. Für einen nicht abschliessenden Auszug unserer Dienstleistungen verweisen wir auf unsere Homepage www.brunau.ch. Zusätzliche Wünsche des Kunden, die nicht in den einzelnen Dienstleistungsangeboten enthalten sind, gelten als zusätzlicher Auftrag.
4. Preise
Steuern, Abgaben, Gebühren, Sozialversicherungsbeiträge und dergleichen, die die Brunau-Stiftung im Zusammenhang mit den Dienstleistungen zu entrichten hat, gehen zu Lasten des Kunden. Langzeitige Dienstleistungen können mit einer mindestens vierwöchigen, schriftlichen Voranzeige jeweils auf den 1. Januar des Folgejahres dem schweizerischen Landesindex für Konsumentenpreise per Stand Oktober angepasst werden.
5. Lieferfrist
Die Erfüllung der Dienstleistung orientiert sich an der Auftragsbestätigung. Unsere Dienstleistungen, die per vereinbarten Termin nicht erledigt sind, werden rechtzeitig und begründet kommuniziert.
6. Zahlungsbedingungen
Die Pflicht zur Bezahlung der vereinbarten Dienstleistungen beginnt mit der Annahme der Dienstleistung oder mit der tatsächlichen Inanspruchnahme der Leistungen durch den Kunden. Die Rechnungserstellung für langfristige Dienstleistungen erfolgt monatlich nach Erbringung der Dienstleistung. Lohnaufträge sind mittels Banküberweisung zu bezahlen. Unsere Rechnungen sind spätestens 30 Tage nach dem Rechnungsdatum ohne jegliche Abzüge zu zahlen. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. Die Zahlungen sind auch dann zu leisten, wenn eine Dienstleistung aus Gründen, die die Brunau-Stiftung nicht zu vertreten hat, verzögert oder unmöglich wird.
7. Reklamationen / Beanstandungen
Die Dienstleistungen sind sofort nach Beendigung zu prüfen. Sie gelten als vertraglich erfüllt und abgenommen, wenn nicht unverzüglich, spätestens jedoch bis 18:00 Uhr des folgenden Tages, begründeter Einwand erhoben wird. Berechtigte Mängel werden raschmöglichst behoben, in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Fremdleistungen zu unseren Lasten dürfen nur mit unserem schriftlichen Einverständnis ausgeführt werden.
8. Haftung
Die Haftung beschränkt sich auf die durch die Brunau-Stiftung ausgeführten Leistungen.
Zürich, 01. August 2017
Brunau-Stiftung, Edenstrasse 20, CH-8045 Zürich